Laser vs. IPL

Unterschied IPL / 3 Wellenlängen Diodenlaser

Bei intensiv gepulstem Licht (IPL) handelt es sich um Licht, das bei seiner Entstehung in der Blitzlampe ein nicht zielgerichtetes, breites Spektrum an Wellenlängen beinhaltet, welches erst durch Filter auf eine bestimmte Wellenlänge reduziert werden muss. IPL, Intense Pulsed Light, verwendet zur dauerhaften Haarentfernung mehrere Lichtspektren und eine Wellenlänge zwischen 450 und 600nm. Die genutzte Blitzlampe entwickelt die benötigte Hitze, um die Haarwurzeln zu veröden.

Für die Haarentfernung bedeutet dies jedoch, dass sich nicht die gesamte Energie auf das Haar konzentriert, sondern auch die umliegende Haut erhitzt wird. Diese Erhitzung kann unangenehm bis sehr schmerzhaft sein ( besonders bei empfindlichen Bereichen )Auch werden bei dieser Methode in der Regel mehr Sitzungen benötigt und tief sitzende Haarfollikel teilweise nicht so gut erreicht. Eine Behandlung bei dunkleren Hauttypen ist mit der IPL Methode nicht möglich. Auch bei feinerem, hellerem Haar eignet sich diese Methode nicht gut.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Licht wie es in der Blitzlampe erzeugt wird, wird im Laser bereits bei der Entstehung des Lichtstrahls nur genau die wirksame Wellenlänge zur Haarentfernung erzeugt. Der Laserstrahl ist genau auf die Zielstruktur ausgerichtet und erzielt somit genau am richtigen Ort die maximale Wirkung zur Haarentfernung. Das Laserlicht breitet sich nicht diffus im Gewebe aus. Aus diesem Grund sind Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Verbrennungen, bei Laserbehandlungen zur Haarentfernung viel seltener als bei IPL-Behandlungen.

Durch geringere Streuverluste dringt das gebündelte Licht tiefer in die Haut ein, wodurch die Intensität und Wirkung auf das Ziel stärker ist. Ein Diodenlaser ist aufgrund seiner hohen Eindringtiefe und Wellenlänge perfekt geeignet, um ausschließlich das Melanin des Haares zu erhitzen, und entfaltet seine volle Wirkung quasi erst an der Haarwurzel. Somit können die allermeisten Haare ganz unabhängig der Hautfarbe oder Tiefe des Haarfollikels sehr gut verödet werden. Das Resultat sind optimale und schnelle Ergebnisse.

Auch bei feinen und weniger pigmentierten Haaren besteht eine höhere Effektivität

Zusätzlich enthält der Laser eine integrierte Kühlung und ein eisgekühltes Handstück, was die Behandlung völlig schmerzfrei macht.

IPL 3 Wellenlängen Diodenlaser
Nicht zielgerichtetes, breites Spektrum an Wellenlängen Zielgerichtet, Erzeugung der wirksamen Wellenlänge
Keine alleinige Konzentration auf den Haarfollikel sondern auch Erhitzung auf das umliegende Gewebe Ausrichtung des Laserstrahls direkt auf den Haarfollikel, keine Erhitzung des umliegenden Gewebes
Erhöhte Gefahr für Verbrennungen Minimale Gefahr für Verbrennungen